Isabel Schneider: Beachvolleyball at the Peak – Der Plan für Olympia



Auf der internationalen Bühne des Beachvolleyballs ist Isa schon länger unterwegs. Im Interview spricht die Top-Athletin über ihre sportlichen Erfahrungen und Ziele auf der World Tour. Weitere Themen sind King of the Court und die Qualifikation für Olympia.

 

1. Wenn du auf die Saison mit Sandra zurückschaust, welche Momente sind dir in Erinnerung geblieben?

Spontan fällt mir Timmendorf 2022, die EM in München und unser vierter Platz in Kusadasi/Türkei ein. Timmendorf und das Turnier in der Türkei bleiben vor allem sportlich in Erinnerung, bei der EM in München hatten wir einen riesigen Support von unseren Familien, Freunden und „Sport-Deutschland“ – das hat mich sehr berührt.

 

2. Was sind eure Ziele für die kommende Saison auf der World Tour und auf anderen Turnieren?

Unser Ziel sind möglichst viele Top 5-Platzierungen auf der World Tour und somit möglichst viele Punkte für das Olympiaranking zu sammeln. Individuell sind meine Ziel unter anderem mehr Variationen in meinen Angriff zu integrieren und meinen Top-Spin-Aufschlag als „Waffe“ zu trainieren und installieren.

 

3. Wie plant ihr euch auf die Qualifikation für Olympia vorzubereiten?  Vielleicht hast du ein paar Details aus dem Trainingsplan oder Workout-Tipps?

Wir sind ja bereits mitten drin in der Qualifikation, festigen Abläufe und wachsen gemeinsam als Team. Dafür arbeiten wir auch eng mit unserer Mentaltrainerin Nadine zusammen.
Im Balltraining geht es ebenfalls um die Synchronität, sowohl im Side-Out als auch in der Block-Abwehr. Und athletisch hat jeder individuelle Themen.

Einblicke in der Trainingsplan würden dieses Interview sprengen.
Generell kann ich jedem nur empfehlen, Rumpfkraft und Mobility nicht zu vergessen – mein Learning mit dem Alter. 🙂

 

4. Was gefällt dir an dem King of the Court Format am meisten und gibt es auch negative Punkte?

Ich mag die Action & Spannung, denn es kann bis zu den letzten Sekunden alles passieren.
Das Format entwickelt sich unglaublich und die Turniere sind so organisiert, dass die Athlet:innen im Mittelpunkt stehen.
Herausfordernd war zu Beginn, sich erstmal einen Überblick über alle Regeln zu verschaffen.

 

5. Zu welchen Teams aus anderen Nationen hast du einen guten Kontakt? Gibt es ein Team, mit dem ihr ab und zu trainiert oder welches du auf Turnieren wiedertriffst und man sich gut versteht?

Ich habe einen sehr guten Kontakt zu Tanja Hüberli aus der Schweiz. Generell trainieren wir gerne mit den Schweizer Teams, mit Tanja habe ich auch privat Kontakt. Das wurde nochmal intensiver, nachdem wir das Turnier in Düsseldorf gemeinsam gewonnen haben.
Mit Barbara Seixas aus Brasilien gehe ich auch gern mal essen und quatsche über private Themen.

 

 6. Welche drei Eigenschaften sind deiner Meinung nach am wichtigsten, um im Beachvolleyball erfolgreich zu sein? (sportlich, menschlich)

Intrinsische Motivation, Flexibilität & die Offenheit sich täglich ehrlich mit sich selber auseinanderzusetzen.